Fragen & Antworten zur Installation „Zeig dein Licht“

Ihre Frage fehlt? Schicken Sie sie uns bitte per E-Mail an info@zeitfenster-aachen.de

Wann und wo gibt man die Lampen ab?

An drei Terminen können die Lampen abgegeben werden:

  • Samstag, 18.10. von 11-15 Uhr
  • Dienstag, 21.10. von 17-20 Uhr
  • Mittwoch, 22.10. von 17-20 Uhr

Bitte bringen Sie die Lampen zum Pfarrhaus von St. Foillan, Ursulinerstr. 1.

Was ist, wenn meine Lampe bei der Aktion beschädigt wird?

Wir werden uns alle Mühe geben, die uns anvertrauten Lampen behutsam zu behandeln. Trotzdem kann es natürlich bei aller Vorsicht passieren, dass eine Lampe beschädigt wird. Für diesen Fall haftet die Haftpflichtversicherung der Katholischen Kirchengemeinde Franziska von Aachen für den materiellen Schaden.

Bekomme ich meine Lampe auch wieder zurück?

Ja, sicher! Sie leihen sie uns ja nur für diese besondere Kunstinstallation. Schon am Tag danach bitten wir Sie, die Lampe wieder abzuholen – am Samstag, 25. Oktober, 11-15 Uhr, direkt in der Kirche St. Foillan.

Praktisch lösen wir das übrigens so: Jede Lampe bekommt eine Nummer und Sie erhalten den dazu passenden Abholzettel.

Kann jede Lampe teilnehmen?

Nein. Es sollte eine Tischlampe, Nachttischlampe oder Schreibtischlampe sein. Sie darf nicht höher als 80 cm sein. Außerdem muss sie natürlich technisch einwandfrei sein und es wäre toll, wenn sie ein Leuchtmittel mit geringer Wattzahl hat.

Wie hoch darf die Lampe höchstens sein?

Die Lampe darf maximal 80 cm hoch sein.

Wer oder was ist Zeitfenster?

Zeitfenster ist eine der acht Gemeinden der katholischen Pfarre Franziska von Aachen. Seit vier Jahren gestaltet Zeitfenster in deren Pfarrkirche St. Foillan die Installationen zur Nacht der offenen Kirchen, so auch in diesem Jahr. Mehr Informationen über Zeitfenster und das Angebot von Zeitfenster findet sich hier: www.zeitfenster-aachen.de

Ich kann bei den Abgabeterminen bzw. dem Abholtermin nicht – was nun?

Wir finden bestimmt eine Lösung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Jürgen Maubach, maubach@zeitfenster-aachen.de, 0151-51652887.

Muss eine bestimmte Glühbirne bzw. Leuchtmittel verwendet werden?

Nein, wir lieben die Vielfalt. Aber es wäre schön, wenn Sie auf eine niedrige Wattzahl achten.

Muss man online reservieren, um mitmachen zu können?

Nein, aber es wäre sehr nett, wenn Sie das tun, weil wir dadurch die Abgabe unkomplizierter gestalten können.

Außerdem haben Sie dann einen Platz sicher, denn es stehen leider nur 300 zur Verfügung.

Was passiert mit Lampen, die nach der Nacht nicht wieder abgeholt werden?

Zunächst: Wir hoffen darauf, dass alle ihre Lampen auch wieder abholen! Das geht am 25. Oktober von 11-15 Uhr in der Kirche St. Foillan – sollten Sie zu dem Termin nicht kommen können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf (Jürgen Maubach, maubach@zeitfenster-aachen.de, 0151-51652887).

Aber natürlich kann es sein, dass jemand seine Lampe einfach nicht wieder abholt. Daher schließen wir mit jedem Lampeneigentümer einen Leihvertrag, in dem alle wichtigen Fragen geklärt werden. Darin steht auch, dass die Lampe – wenn sie nicht abgeholt wird – in das Eigentum der Pfarre Franziska von Aachen übergeht.

Wir würden Sie dann aber nicht entsorgen, sondern an das Aachener Fairkaufhaus „fairKauf“ weitergeben. Damit wäre sichergestellt, dass die Lampe weiter genutzt wird. Zudem unterstützen wir mit fairKauf die Eingliederung Langzeitarbeitsloser und ermöglichen einkommensschwachen Menschen den kostengünstigen Erwerb einer Lampe.

 

So viele Lampen – ist das auch sicher?

Wir werden jede Lampe bei ihrer Abgabe kurz auf ihre Sicherheit durchchecken, damit es nicht während der Installation zu bösen Überraschungen kommt. Daneben wird der Aufbau der Installation durch den Elektro-Fachbetrieb Herwartz begleitet, der auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften achtet.